Der Alte Friedhof diente seit dem Jahre 1683 als Begräbnisstätte für die Freiburger Bürger*innen und wurde 1872 stillgelegt. Seit seiner Umwidmung zur Parkanlage gilt er als Natur- und Kulturdenkmal und ist einer der ältesten noch in seiner Gesamtheit erhaltenen Friedhöfe Deutschlands. Die ungefähr 1200 Grabmale aus der Zeit des Barock bis in den Neoklassizismus erfordern dauernde Pflege und Konservierung.

In den Jahren 2003- 2011 wurden über 70 Grabsteine bearbeitet. Dabei wurden zahlreiche Schadensbegutachtungen, Maßnahmenkonzepte und Dokumentationen erstellt. Lehrlinge und Praktikant*innen wurden am Objekt ausgebildet.

Seit 2018 werden die gesamten Erhaltungsmaßnahmen des Alten Friedhofs in einem langfristigen Konzept als Fachbauleitung begleitet. Eine Datenbank mit Bestand und Zustand der Gesamtanlage wurde mit aufgebaut und wird dauerhaft aktualisiert. Auf Grundlage dieser Datenbank werden jedes Jahr diejenigen Grabsteine bearbeitet, bei denen eine Konservierung notwendig ist. Die Vorbereitung beinhaltet wissenschaftliche Untersuchungen und daraus resultierende Maßnahmenkonzepte. Die Durchführung der Restaurierungen durch geeignete Restaurator*innen wird beständig begleitet.

Zum Schutz der wenigen Marmorskulpturen wird derzeit ein abgestimmtes Erhaltungskonzept in Zusammenarbeit mit der Materialprüfanstalt der Universität Stuttgart erarbeitet.